Mit Dämmstoff EPS/Styropor oder Steinwolle ist hier die Frage
Wenn es um die Wahl der richtigen Fassadendämmung geht, stehen Bauherren oft vor der Frage: Mineralwolle oder Styropor? Beide Materialien haben ihre Vor- und Nachteile.
Mineralwolle aus Steinwolle bietet eine gute Ökobilanz und ist besonders umweltfreundlich. Zudem hat sie sehr gute Dämmeigenschaften, ist sehr brandsicher und schützt vor Lärm. Allerdings ist Mineralwolle im Vergleich zu Styropor etwa 50 % teurer und etwas schwerer zu verarbeiten.
Styropor, auch EPS genannt, ist die am häufigsten verwendete Form der Fassadendämmplatten. Es erreicht Spitzenwerte beim Wärmeschutz der Fassade und ist vergleichsweise kostengünstig und auch relativ leicht zu verarbeiten. Allerdings ist das Material weniger umweltfreundlich als Mineralwolle und bietet einen geringeren Schallschutz.
Letztendlich muss jeder Bauherr selbst entscheiden, welche Eigenschaften ihm bei der Wahl der Fassadendämmstoffe am wichtigsten sind.
Wer Wert auf Umweltfreundlichkeit, Schall- und Brandschutz legt, sollte eher zu Mineralwolle greifen.
Wer hingegen primär den Wärmeschutz im Blick hat, kann bedenkenlos auf das sehr preiswerte und leicht zu verarbeitende Styropor setzen.
Gern erhalten Sie bei uns auch den passenden Klebe- u. Armierungsmörtel, Putze, Farben, Gewebe, Dübel und anderes Zubehör.
Für eine Beratung zur Materialauswahl, Mengenberechnung und fachliche Fragen können Sie gern unter 030 639022291 anrufen oder das Kontaktformular benutzen.
©2024 EC Baukontor Berlin Fassaden- u. Handelges. mbH alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.